====== Herzlich Willkommen ====== Die Arlbergbahn ist mehr als nur eine Bahnstrecke – sie ist eine Lebensader, ein technisches Meisterwerk und ein Stück österreichischer Geschichte. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1884 verbindet sie den Westen Österreichs mit dem Rest des Landes und schlängelt sich durch die beeindruckenden Landschaften des Inn-, Stanzer- und Klostertales. Der Bau der Arlbergbahn stellte Ingenieure und Arbeiter vor enorme Herausforderungen. Die Arlbergbahn hat mit ihren Tunneln, Viadukten und spektakulären Streckenführungen Maßstäbe im Eisenbahnbau gesetzt. Der Arlbergtunnel, das Herzstück der Strecke, war damals einer der längsten Eisenbahntunnel der Welt und ist bis heute ein Symbol für Pioniergeist und technische Innovation. Doch die Arlbergbahn ist nicht nur ein Zeugnis vergangener Tage – sie ist auch eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur, die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Als wichtiger Knotenpunkt im internationalen Schienennetz ermöglicht sie den reibungslosen Personen- und Güterverkehr zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland. Regelmäßige Investitionen in die Infrastruktur sorgen dafür, dass die Strecke auch in Zukunft eine zentrale Rolle im europäischen Bahnverkehr spielen wird. Ob Sie sich für die faszinierende Geschichte dieser Bahnstrecke interessieren oder mehr über ihren Betrieb und ihre Bedeutung erfahren möchten – hier finden Sie umfassende Informationen rund um die Arlbergbahn. {{:arlbergbahn_startseite_rj1116-232.jpg?600|}} ===== Wilhelm Purtscher Archiv ===== Nehmen Sie Einblick in den Tätigkeitsbereich des renommierten Bahnmeisters [[Wilhelm Purtscher Archiv:Wilhelm Purtscher (1889-1954)]]. Er hinterließ ein beeindruckendes Bildarchiv, welches die Entstehung und Erhaltung zahlreicher Schutzbauten entlang der Arlbergbahn-Westrampe zeigt. **Online-Datenbank**: [[https://pid.volare.vorarlberg.at/suche/?q=%22Sammlung:%20Purtscher,%20Josef%20Wilhelm%22|Wilhelm Purtscher Archiv]] ===== Die Chronik der Arlbergbahn ===== [[Die Chronik der Arlbergbahn:Chronik der Arlbergbahn (1845-1918)]]\\ [[Die Chronik der Arlbergbahn:Chronik der Arlbergbahn (1919-1945)]]\\ [[Die Chronik der Arlbergbahn:Chronik der Arlbergbahn (1946-heute)]] ===== Die Geschichte der Arlbergbahn ===== [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Der Bau der Arlbergbahn (Teil 1)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Der Bau der Arlbergbahn (Teil 2)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Die Brückenbauwerke der Arlbergbahn]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Die Bahnhöfe der Arlbergbahn]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Die neuen Lawinenschutzdächer auf der Arlbergbahn-Westrampe]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Der Tunnelbau auf der Arlbergbahn]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Der Bau des Arlbergtunnels (Teil 1)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Der Bau des Arlbergtunnels (Teil 2)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Die Dampflokomotiven beim Bau des Arlbergtunnels]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Die Elektrifizierung der Arlbergbahn]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Wilhelm Purtscher Archiv (8.10.1889 – 12.1.1954)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Das Gips-Bergwerk bei Dalaas (Teil 1)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Das Gips-Bergwerk bei Dalaas (Teil 2)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Die Schneeräumung auf der Arlbergbahn (Teil 1)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:Die Schneeräumung auf der Arlbergbahn (Teil 2)]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:100 Jahre Arlbergbahn 1884 - 1984]]\\ [[Die Geschichte der Arlbergbahn:125 Jahre Arlbergbahn]] ===== Der Betrieb auf der Arlbergbahn ===== [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Die Linienführung der Arlbergbahn]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Der Dampfbetrieb auf der Arlbergbahn]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Elektrische Triebfahrzeuge auf der Arlbergbahn (Teil 1)]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Elektrische Triebfahrzeuge auf der Arlbergbahn (Teil 2)]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Die Bremsberechnung auf der Arlbergbahn]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Der Vorspann- und Schiebedienst auf der Arlbergbahn]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Die Gefährdung der Arlbergbahn durch Elementarereignisse (Teil 1)]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Die Gefährdung der Arlbergbahn durch Elementarereignisse (Teil 2)]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Die Gefährdung der Arlbergbahn durch Elementarereignisse (Teil 3)]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Die Baumaßnahmen auf der Arlbergbahn]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Die Zentrale Leitstelle Innsbruck / Das Umformerwerk Ötztal / Die Unterwerke der Arlbergbahn]]\\ [[Der Betrieb auf der Arlbergbahn:Das Ruetzkraftwerk Fulpmes]] ===== Literatur- und Filmmaterial ===== [[Literatur- und Filmmaterial:Auswahl von Literatur zur Arlbergbahn]]\\ [[Literatur- und Filmmaterial:Filme über die Arlbergbahn]] ===== Stellwerke der Arlbergbahn ===== [[Stellwerke der Arlbergbahn:Das ehemalige elektromechanische Stellwerk EM 55 in Wald am Arlberg]] [[Impressum]]