Ehemalige Bundesbahndirektion wird modernisiert

Die ehemalige Bundesbahndirektion in der Innsbrucker Claudiastraße erhält von den ÖBB ein aufwändiges Sanierungskonzept. Bis zum Jahr 2025 wird sowohl der Aussen-, als auch der Innenbereich umfangreich modernisiert. Mit den Arbeiten wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt des denkmalgeschützten Bahnbaujuwels im Innsbrucker Stadtteil Saggen geleistet.

Vor über 120 Jahren wurde im Innsbrucker Stadteil Saggen das Gebäude der Eisenbahn-Betriebsdirection Innsbruck errichtet, die damals der Kaiserlich-königlichen Generaldirection der österreichischen Staatsbahnen in Wien unterstand. Über die inzwischen vergangenen Jahre könnte das ehrwürdige Gebäude, das aktuell die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖBB-Infrastruktur AG und der ÖBB-Immobilien GmbH, für den Bereich Westösterreich beherbergt, sicherlich viel erzählen.

Seit dem Jahr 1940 steht das ÖBB-Gebäude in der Claudiastaße in Innsbruck unter Denkmalschutz. Nachdem immer wieder Nachbesserungsarbeiten durchgeführt wurden, steht jetzt eine umfangreiche Generalsanierung im Außen-, und Innenbereich auf dem Programm. In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, einem Materialtechnologen und einem namhaften Restaurator wurde ein Konzept für die Modernisierung erstellt. Zudem war auch eine Bundesdenkmalamtliche Einreichung erforderlich, der auch seitens des Bundesdenkmalamtes zugestimmt wurde.

Quelle: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20210514-oebb-denkmalgeschuetztes-bahnjuwel-wird-behutsam-modernisiert (abgerufen am 23.05.2021)

Bildnachweis: © ÖBB/Kapferer

About Laublättner Michael
Als begeisterter Bahnfahrer der ersten Stunde war es mir stets ein Bedürfnis, einen Blick hinter die Kulissen des Systems Bahn zu werfen sowie ihre Geschichte und Technik etwas näher kennenzulernen. Auf dieser Website möchte ich ein wenig von diesem Wissen weiter geben.
Laublättner Michael posts